TET with friends - was steckt dahinter?
Wohl kaum ein Track ist mittlerweile so populär wie der TET in Europa. Aufgeteilt in unterschiedliche Länder und Sektionen, lassen sich einzelne Etappen in wahre Offroad Abenteuer umwandeln. Die meisten fahren den TET mittlerweile mit Reiseenduros, gedacht war er jedoch einmal für leichtere Enduros. "The Trans Euro Trail® is aimed at small and medium capacity trail bikes (...) Yamaha’s WR250R and XT600 etc. (...) Larger bikes can tackle it but riders need to be more experienced and competent." Diese Definition finden wir auf der offiziellen Seite des TET's. Doch was heißt das für uns? Können wir mit unseren Reiseenduros trotzdem auf dem TET fahren? Die Antwort ist ja. Jedoch findet sich auf der Seite des TET's keine Kennzeichnung über Schwierigkeitsgrade, knifflige Stellen oder ähnliches. Lediglich in Foren und in Videos auf Youtube lassen sich die Schwierigkeitsgrade grob erahnen. Und genau hier kommt HighEnduroEnd ins Spiel und lässt dich dein Offroad Abenteuer erleben, ohne dass du in Sektionen hinein fährst, die für dich viel zu Anspruchsvoll wären. Wir haben alle Sektionen, welche wir in unserer Tour anbieten, nochmals für euch gescoutet und in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufgeteilt. Mit unseren Guides, die euch während der Tour gut einschätzen können, werden wir Sektionen des TET's fahren, die für euch gut passen und euch nicht überfordern. Weil sind wir mal ehrlich? Wer möchte gerne alleine mit etwas weniger Erfahrung mit seinem Bike in einem Singletrail feststecken, der gespickt ist mit Steinstufen, die einen halben Meter hoch sind? Wohl kaum jemand! Des Weiteren sind wir als Guides für alle Eventualitäten vorbereitet. So ist ein kleiner Defekt am Bike oder ein platter Reifen auf der Tour kein Hindernis.
Gesamte Kilometer ca. 950. Bei 6 Fahrtagen etwa 160 km pro Tag.
Tag 1 Anreise - wie komme ich nach Spanien?
Starten werden wir nach eigener Anreise in der Nähe von Barcelona. Somit bieten sich hier schon die unterschiedlichsten Anreisemöglichkeiten.
- Anreise auf eigener Achse mit deiner Reiseenduro.
- Anreise mit dem Auto oder einem Transporter und einem Anhänger.
- Mit dem Flugzeug oder dem eigenen Auto nach Barcelona, bei dem du auf ein Leihmotorrad von uns zurückgreifst oder wir für dich dein Motorrad kostengünstig (nur 200,-€) nach Spanien und zurück transportieren.
Travel light
Bei dieser Tour werden wir unser Gepäck für die gesamte Tour mit uns mitführen. D.h. hier sollten wir uns auf das wesentliche reduzieren. Soft Packtaschen sind hier von Vorteil. Bei einem
Leihmotorrad sind für die Dauer der Tour Enduristan Blizzard Packtaschen in der Größe XL am Motorrad verbaut.
Wo sind wir unterwegs und welche Sektionen werden gefahren?
Tag 2 (Fahrtag 1)
Die oben gezeigte Route werden wir bei unserer Reiseenduro Tour auf dem TET gegen den Uhrzeigersinn fahren. Das bedeutet wir starten in der Südöstlichsten Ecke und beginnen direkt mit der Sektion 18 Richtung Norden.
Diese Sektion eignet sich perfekt für den Anfang. Auf breiten, einfacheren Schotterwegen, die ursprünglich als Zufahrtswege für Windparks gebaut wurden lassen sich recht schnell Kilometer machen und sind der perfekte Einstieg im wieder warm auf der Reiseenduro zu werden. Bereits nach dem Mittag wird die Landschaft hügeliger und unser erstes Hotel nach dem ersten Fahrtag ist bereits auf etwa 1000 Höhenmeter.
Tag 3 (Fahrtag 2)
Wir sind nun direkt am Fuße der Pyrenäen. Direkt am Vormittag wird es hier schon wesentlich bergiger. Über einen traumhaften Straßenpass geht es nach einigen Schotterpassagen am Vormittag weiter in die Zentralpyrenäen auf die Sektion 17, welche sich von Ost nach West durch die Pyrenäen zieht. Nach einigen steinigen Offroadetappen erreichen wir das Tal des El Segre.
Tag 4 (Fahrtag 3)
Ein Highlight unserer Tour bietet der Pic Negre. Der 2644 Meter hohe schwarze Riese erstreckt sich in den nördlichen Pyrenäen und grenzt direkt an Andorra. Hier sieht es zum Teil, durch das schwarze Gestein gepaart mit grauem Gras, aus wie im isländischen Hochland. Diese Landschaft ist für Zentraleuropa einzigartig und lädt zum Verweilen ein. Die Strecke zum Pic Negre ist nicht ganz einfach, werden wir aber mit etwas Zeit und in der Gruppe gut bewältigen.
Tag 5 (Fahrtag 4)
Heute steht der TET Andorra auf dem Programm. Die Fahrt direkt durch die Stadt Andorra wird direkt hinter Andorra durch einen traumhaften Straßenpass in einem Skigebiet belohnt. An der nordwestlichen Grenze von Andorra zu Spanien hört der Asphalt auf und eine alte Schmugglerroute schlängelt sich durch ein atemberaubendes Tal Richtung Westen. An einem kleinen urigen Cafe am Fuße des Offroad Passes werden wir einen kurzen Stopp einlegen.
Tag 6 (Fahrtag 5)
Nun geht es deutlich Richtung Süden, die Landschaft wird flacher, die felsige Landschaft verändert sich immer mehr, gut fahrbare Offroadpisten in Laubwälder und Ackerflächen zeichnen die Landschaft um Lleida. Wir fahren östlich um Lleida auf der Sektion 16 des TET Spaniens Richtung Süden und können auch hier wieder einige Kilometer zurücklegen.
Tag 7 (Fahrtag 6)
Am 6. und letzten Fahrtag haben wir mit der Sektion 19 des TET in Spaniens die anspruchsvollste Sektion vor uns. Einige Sektionen, welche nur mit kleinen Sportenduros Spaß machen, werden wir umfahren. Es sei denn ihr habt Lust auf Herausforderungen, dann können wir Sektionsweise einige knifflige Stellen mit dazu nehmen. Mehr geht an diesem Tag auf jeden Fall immer...
Tag 8 (Abreise)
Nach 6 Fahrtagen blicken wir auf eine ereignisreiche Woche zurück. Wir haben fast 1000km zurückgelegt, viele km davon Offroad auf unsere Stollenreifen gefahren und hatten vor allem eines, jede Menge Spaß unter gleichgesinnten!
Wir haben dein Interesse geweckt? Wir würden uns freuen, wenn du Teil der nächsten Tour, TET with friends - Pyrenäen, werden würdest.
Feedback zur letzten Tour von unserem Teilnehmer Martin
WOW und Danke!
Sieben Tage, 21.-28.9.24, TET for Friends.
Wer mal mit Gleichgesinnten in lockerer Atmosphäre Teile des TET Pyrenäen Off- und Onroad erleben möchte dem sei die von Leon angebotene Reise „TET for Friends“ empfohlen.
2023 war ich mit Leon und einer kleinen Gruppe eine Woche Off- und Onroad auf Sardinien. Das hatte mir so Spass gemacht dass bereits 23 die Teilnahme am TET for Friends Emde September 2024 für
mich gesetzt war.
Wieder war es ein Erlebnis! Klar hat Leon seine Tour bzw Route oder Routen geplant. Nach dem ersten, eh recht einfachen, Fahrtag schätzt er die Teilnehmer ein und passt die weiteren Fahrtage an
die Fähigkeiten der Teilnehmer geschickt an. Klasse. Klar bietet er gerne immer wieder mal Streckenabschnitte der anderen Art an. Also Passagen welche für Gelegenheitsfahrer sehr herausfordernd
wären. Ob da dann gefahren wird entscheidet die Gruppe. Egal wie – jeder kam immer auf seine Kosten. Einfache Pisten, feiner und grober Schotter, steile Auffahrten mit Spritzkehren, den ein oder
anderen Geröllhang, schlammige Passagen, Wasserfurchen usw. Das ganze gepaart mit immer wechselnder Landschaft. Teilweise aussichte die dich einfach zum anhalten und genießen zwingen.
Bei technischen Problemen kümmert sich Leon. Hab ich persönlich erlebt als ich mein Vorderrad geschrottet hatte. Hier nochmals ein Danke.
Auf unserer Rundfahrt, so grob im Bereich zwischen Barcelona und Andorra, übernachteten wir immer einfach aber sauber und authentisch. Zumindest war es für alle immer sehr passend. Einmal kochten
wir sogar selbst. Für mich als Hobbykoch ist sowas ein Highlight. Leon schwingt auch gerne den Kochlöffel, somit ist so ein Abend bereits von vorneherein schon sehr gelungen.
Ich denke für das kommende Jahr 2025 ist „Nizza – Bardonecchia“ für mich bereits gesetzt. Dann hab ich auch die Akku Espressomaschine dabei �
Martin Brettschneider
(Aus dem Gästebucheintrag geschrieben von Martin 02.11.2024)
Inklusivleistungen:
- 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Halbpension
- 6 geführte Tourtage
- Deutschsprachiger Guide
- Willkommens T-Shirt
- Biketransport gegen Aufpreis möglich (200,-€)
- Einzelzimmer gegen Aufpreis möglich (300,-€)
- Leihmotorrad gegen Aufpreis möglich (600,-€)
Nicht inklusive sind:
- Alle Leistungen die nicht unter Inklusivleistungen aufgeführt sind
- Mittagessen
- Getränke
- Benzin