Leveleinteilung Endurowandern Ligurien

Level 1: Bei dieser Enduro Tour bewegen wir uns ausschließlich auf sehr einfachen Schotterstraßen ohne Auswaschungen oder größeren Herausforderungen. Du bist völlig neu im Endurobereich, hast noch kein Training absolviert und hast bis jetzt nur wenige bis keine Enduroerfahrung gesammelt.

Level 2: Bei dieser Enduro Tour bewegen wir uns auf Schotterpisten und gelegentlich einfacheren Singletrails. Die Schotterstraßen können auch schon die ein oder andere Auswaschung haben, eine richtige Spurwahl ist an manchen Sektionen wichtig. Eine gute Grundkontrolle des Bikes solltest du besitzen. Somit solltest du die Grundtechnik etwas beherrschen und vielleicht schon mal das ein oder andere Endurotraining absolviert haben. Grundsätzlich ist eine Level 2 Tour als erste Enduro Tour mit etwas Vorkenntnisse möglich.

Level 3: Bei dieser Enduro Tour bewegen wir uns auf Schotterpisten mit teils stärkeren Auswaschungen und gut fahrbaren Singletrails, die die ein oder andere knifflige Stelle in sich haben können. Den ganzen Tag nur Schotterstraßen fahren wäre für dich ein bisschen zu langweilig. Du magst ab und zu etwas fordernde stellen, möchtest aber nicht Hardenduro fahren und deine komplette Tagesenergie in ein paar Hundert Metern Bachbett verlieren. Das ist nicht deine erste Endurotour und ein bisschen Übung bringst du schon mit.

Level 4: Bei dieser Enduro Tour könnte es schon etwas anspruchsvoller werden. Schotterpisten fahren wir hier eher nur auf dem Weg zum nächsten Cafe. Hier bewegen wir uns viel auf Singletrails oder einfacheren Flussbetten. Ein flüssiges Fahren ist hier mit einem guten Fahrkönnen möglich, der Übergang zum Hardenduro ist jedoch nicht mehr weit. Du magst die Herausforderung, möchtest jedoch nicht den ganzen Tag nur in einem Bachbett verbringen und nur 500 Meter in 2 Stunden zurücklegen.

Level 5: Cafe Coretto! Bei dieser Enduro Tour geht es ordentlich zur Sache! Du magst die Herausforderung, kämpfst dich auch gerne mal durch eine Sektion durch und Endurofahren bedeutet für dich im Teamgeist gewisse Sektionen meistern. Dann bist du hier genau richtig. Du solltest eine sehr gute Endurotechnik verfügen und langjährige Enduroerfahrung haben.



13.-18.09.2022

.

19.-24.09.2022

.



Endurowandern in Ligurien

Endurowandern Ligurien

Endurowandern in Ligurien zwischen Dolce Vita und Gebirgsketten: Das heißt für uns abwechslungsreiches und genussvolles Enduro Wandern in Italien ohne Stress und Zeitdruck. Hierbei bewegen wir uns zu 85% auf steinigen Offroadpisten und schmalen Trails gepaart mit Wald- und Wiesendurchfahrten. Die Tagesetappen bei dieser Endurotour liegen hier zwischen 120 und maximal 160 Kilometer.

Hierbei kommen Hobbypiloten mit Sportenduros auf ihre Kosten.

 

Auf der gesamten Enduro Tour gilt der Grundsatz "Alles kann, nichts muss". Das heißt, wir können die Route euren Fahrkünsten anpassen.

Wo sind wir bei unserer Enduro Tour in Ligurien?

Enduro Tour Ligurien

Ligurien liegt im Nord-Westen Italiens. Im Westen grenzt die Region mit der Küstenstadt Ventimiglia nach Frankreich, im Süd-Osten an Emilia-Romagna sowie die Toskana. Dabei zieht sich Ligurien komplett an der Küste entlang.

Bei unserer Enduro Tour befinden wir uns etwa eine knappe Stunde nördlich der Stadt Imperia. Kleine Bergstraßen schlängeln sich auf knapp 1000 m ü. M. zu unserem kleinen Dorf Pornassio am Colle di Nava. Es wird für die komplette Dauer der Enduro Tour unsere Basis sein.

 

Gemütliche Einzelzimmer mit freiem WLAN und auf Wunsch im Hotel verfügbare Doppelzimmer runden das Ganze entspannt ab. Eine Garage sowie ein Waschplatz für die Motorräder steht ebenfalls zur Verfügung.

 

Bei den Tagesetappen unserer Enduro Tour in Ligurien bewegen wir uns kleeblattförmig jeden Tag in eine andere Richtung. So ist beispielsweise auch eine Tour nach Frankreich geplant. Hier werden wir über einen kleinen Teil der "via del sale" (auf Deutsch auch bekannt als Ligurische Grenzkammstraße) nach Tende gelangen. Nach einem Stopp in einer einzigartigen Patisserie machen wir uns wieder auf den Rückweg. An einem anderen Tag sind wir beispielsweise Richtung Süden unterwegs, um direkt am Meer in einer kleinen Bar Mittag zu essen.

Für wen ist die Enduro Tour in Ligurien geeignet?

Enduro Tour Ligurien

Grundsätzlich ist diese Enduro Tour etwas einfacher gehalten. Wir bewegen uns auf dieser Tour durch Ligurien viel auf etwas breiteren Schotterwegen. Diese sind jedoch nicht mit den top gepflegten Wegen aus Deutschland zu vergleichen. Oft haben Regenfälle die Pisten mit Furchen und loseren Steinen durchzogen. Neben den breiteren Schotterstraßen sind wir auch ab und zu auf schmaleren Wegen sowie Single Trails unterwegs. So entsteht eine abwechslungsreiche und spannende Strecke, die für Anfänger gut fahrbar ist. Ihr solltet jedoch über ein bisschen Erfahrung verfügen und vielleicht den ein oder anderen Offroad Lehrgang besucht haben. Wenn du uns bei einem Training besuchst, lernen wir uns nicht nur kennen, sondern können deine Offroadfertigkeiten nochmal etwas genauer einschätzen.

Premium Service bei HighEnduroEnd

Enduro Ligurien

Bei HighEnduroEnd bekommt ihr auf eurer Endurotour einen Premium Service geboten. Vor Ort organisieren wir für euch alles, sodass ihr euch voll auf das Endurofahren konzentrieren könnt. So sind alle Hotels gebucht und Endurofahrer dort willkommen. Auf all unseren Endurotouren ist mindestens ein deutschsprachiger Guide unter uns.

Auf Wunsch bringen wir dein Bike von Süddeutschland aus mit unserem LKW nach Italien. So musst du dich nur noch um deine eigene Anreise kümmern und musst nicht mit einem Anhänger quer durch Italien fahren.

Wenn du in Italien Enduro fahren willst, jedoch kein eigene Enduro zur verfügung hast, kannst du dir bei HighEnduroEnd ein Leihmotorrad für die komplette Woche mieten.

Sollte es an deiner eigenen Enduro oder an einem Leihmotorrad einen Defekt geben, so sind wir mit einer Ersatz-Enduro zur Stelle. Somit kannst du die Enduro Tour direkt fortführen.


13.-18.09.2022

.

19.-24.09.2022

.



Enduro Panorma Monte Saccarello

Welche Leistungen sind enthalten?

- Einzelzimmer
- Halbpension mit Frühstück und 3-4 Gänge Abendessen

- Tourguides, Endurotrainer und Mechaniker während der kompletten Tour

- Trainingseinheiten während der Tour

- Willkommens-T-Shirt

- Biketransport nach Absprache möglich. Aufpreis zzgl. 150€

- Leihmotorrad optional gegen Aufpreis buchbar


Welche Leistungen sind nicht enthalten?

- Mittagessen unterwegs auf der Tour

- Sämtliche Getränke

- Benzin und Ersatzteile während der Tour


Tourablauf

Tag 1:

Anreise und Check-in zwischen 16:00 und 19:00 möglich. Gemeinsames Abendessen um 20:00 Uhr.

 

Tag 2+3:

Tagestouren

 

Tag 4:

Ruhetag. Der Tag steht zur freien Verfügung.

 

Tag 5+6:

Tagestouren am 5. und 6. Tag. Am 6. Tag sind wir gegen 14-15 Uhr wieder zurück am Hotel.

Abreise nach dem 6. Fahrtag


Preise

1098,-€