Fahrerische Level bei unseren Sportenduro Touren

Fahrerische Einteilung Enduro Tour

Level 1: Bei dieser Enduro Tour bewegen wir uns ausschließlich auf sehr einfachen Schotterstraßen ohne Auswaschungen oder größeren Herausforderungen. Du bist völlig neu im Endurobereich, hast noch kein Training absolviert und hast bis jetzt nur wenige bis keine Enduroerfahrung gesammelt.

Level 2: Bei dieser Enduro Tour bewegen wir uns auf Schotterpisten und gelegentlich einfacheren Singletrails. Die Schotterstraßen können auch schon die ein oder andere Auswaschung haben, eine richtige Spurwahl ist an manchen Sektionen wichtig. Eine gute Grundkontrolle des Bikes solltest du besitzen. Somit solltest du die Grundtechnik etwas beherrschen und vielleicht schon mal das ein oder andere Endurotraining absolviert haben. Grundsätzlich ist eine Level 2 Tour als erste Enduro Tour mit etwas Vorkenntnisse möglich.

Level 3: Bei dieser Enduro Tour bewegen wir uns auf Schotterpisten mit teils stärkeren Auswaschungen und gut fahrbaren Singletrails, die die ein oder andere knifflige Stelle in sich haben können. Den ganzen Tag nur Schotterstraßen fahren wäre für dich ein bisschen zu langweilig. Du magst ab und zu etwas fordernde Stellen, möchtest aber nicht Hardenduro fahren und deine komplette Tagesenergie in ein paar Hundert Metern Bachbett verlieren. Das ist nicht deine erste Endurotour und ein bisschen Übung bringst du schon mit.

Level 4: Bei dieser Enduro Tour könnte es schon etwas anspruchsvoller werden. Schotterpisten fahren wir hier eher nur auf dem Weg zum nächsten Cafe. Hier bewegen wir uns viel auf Singletrails oder einfacheren Flussbetten. Ein flüssiges Fahren ist hier mit einem guten Fahrkönnen möglich, der Übergang zum Hardenduro ist jedoch nicht mehr weit. Du magst die Herausforderung, möchtest jedoch nicht den ganzen Tag nur in einem Bachbett verbringen und nur 500 Meter in 2 Stunden zurücklegen.

Level 5: Cafe Coretto! Bei dieser Enduro Tour geht es ordentlich zur Sache! Du magst die Herausforderung, kämpfst dich auch gerne mal durch eine Sektion durch und Endurofahren bedeutet für dich im Teamgeist gewisse Sektionen meistern. Dann bist du hier genau richtig. Du solltest eine sehr gute Endurotechnik verfügen und langjährige Enduroerfahrung haben.